Selbstbau

Technik die begeistert. In jedem von uns steckt ein Macher.
Auch in dir!

Durch unser technisches Interesse haben wir wohl alle einmal klein angefangen. „Früh übt sich“ trifft hier einhundert Prozent ins Schwarze. Bereits in jungen Jahren haben wir uns der Elektrotechnik verschrieben. Dabei hat sicherlich das eine oder andere Bauteil einen Weg ins E-Technik-Jenseits gefunden. Teils haben wir ganze Schaltungen ruiniert und unsere eigenen Fehler gemacht.

Gerade die Erfahrungen dieser gemachten Fehler haben dazu geführt, dass wir besser wurden und gelernt haben. Heute bauen und entwickeln wir unsere eigenen Lösungen. Wir vermitteln jedem Interessenten das notwendige Rüstzeug, um sich selbst den Herausforderungen der Elektrotechnik zu stellen. Es gibt kaum ein größeres Erlebnis, als mit den eigenen Händen und Ideen etwas zu schaffen. Dieses Erfolgserlebnis erfüllt uns immer wieder mit Stolz und Freude – das ist unser Antrieb.

Einst waren es vornehmlich handwerklich und mathematische Herausforderungen, die unsere Kreativität gefordert haben. Das ist notwendig, um beispielsweise alte Militärfunkgeräte oder Antennen in Betrieb zu nehmen – manchmal jedoch viel banaler … einfach den richtigen Stecker zu finden und anzubringen. Heute kommen weitere Aspekte hinzu. Funkamateure entwickeln teils eigene Software und programmieren sich individuelle Lösungen für unterschiedliche Problemstellungen.

So betreiben Funkamateure eigene DMR (Digital Mobile Radio) Netze, ein eigenes auf Funk basierendes „Internet“ – das HAMNET (Highspeed Amateurradio Multimedia NETwork), mit eigenen Suchmaschinen, Mailservern und Videoportalen. Ganz ohne Spam und Malware. So ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Menschene einen eigenen Einstieg in das Hobby Amateurfunk suchen.

Durch unsere abgelegte Amateurfunkprüfung sind wir seitens des Gesetzes nicht nur dazu berechtigt, alte kommerzielle Geräte für den Amateurfunk umzubauen, sondern sogar unsere gesamten Gerätschaften selbst zu bauen.

In einer immer stärker technisierten Gesellschaft vermitteln wir schon früh das Verständnis und die Fähigkeiten für die fortschreitenden Digitalisierung der Industrie – Industrie 4.0 und Rapid Prototyping sind hier einige der neuen Herausforderungen. Wir legen zusammen mit der nächsten Generation einen Grundstein für den persönlichen beruflichen Erfolg.

Ausbildung ist die beste Investition in die Zukunft!

John F. Kennedy: „… Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: Keine Bildung …“ und „… Veränderung ist das Gesetz des Lebens. Diejenigen, die nur auf die Vergangenheit oder die Gegenwart blicken, werden die Zukunft verpassen …“

Alles fängt mit dem erstenSchritt an. Sprich uns einfach auf unserem Stand an!

Zum Besuch unserer Bildergalerie zu diesem Thema …
hier klicken